Geschenke in meiner Geschichte finden

Willkommen in meinem Leben. Vielen Dank für dein Interesse.

Dies ist kein übliches “Über mich” und “Curriculum Vitae”. Da mir meine Klienten offen erzählen, was in ihrem Leben geschieht, möchte ich fair sein. Ich möchte auch offen sein.

Ich glaube, dass die Chemie zwischen einem Coach und seinen Klienten stimmen muss. Diese Seite hier hilft dir, mich besser kennenzulernen.

Wenn dich meine Geschichte und meine Blogposts nicht berühren, dann geht deine Suche nach einem Coach oder Paar-Coach weiter.

Dies ist die Seite, auf der ich über mich und meine beruflichen und privaten Höhen und Tiefen sprechen möchte. Meine Lebensgeschichte ist ungewöhnlich und an gewissen Stellen dramatisch. Aber es war genau dieser Weg, der meine Entwicklung vorbestimmt hat.

Zum Glück verstehe ich heute den tieferen Sinn meiner Biografie. Auch wenn ich als Kind, Jugendliche und junge Frau schwere traumatische Erfahrungen durchmachen musste, bin ich zutiefst davon überzeugt, dass einige besondere Ereignisse notwendig waren, um mich zu der Person zu machen, die ich heute bin.

Andrea Salzmann
Andrea Salzmann

Ich schaue mit Dankbarkeit zurück und die Geschichte hat ein Happy End

In einem Haushalt mit menschlichen Dramen und dysfunktionalen Beziehungen aufgewachsen, war meine Kindheit alles andere als sicher. Schon vor meiner Zeugung und Geburt war klar, dass mein kranker Vater in Kürze sterben würde. Das JA meiner Eltern zu mir, trotz aller schwierigen Umstände, berührt mich bis heute.

So kam es, dass ich meinen Vater nicht kenne und ich zwar in den nächsten Jahren verschiedene Stiefväter hatte, von denen jedoch kein einziger diese Bezeichnung verdiente.

Schon in einem frühen Alter habe ich hochsensibel auf das reagiert, was andere Leute fühlten und dachten. Jemand musste nicht einmal erklären, was mit ihm los war, ich spürte es bereits. Jedoch wie bei so vielen anderen Menschen, die mit einer hochsensiblen Veranlagung geboren werden, hatte ich grosse Mühe damit umzugehen, wenn Spannungen, Streit, sichtbare Verletzungen oder unausgesprochene Konflikte geschahen.

Leider war dies mein Alltag.

Das Ja zum Leben ist nicht selbstverständlich

Ein weiteres einschneidendes Erlebnis hatte ich achtjährig.

Als ich von der Schule nach Hause kam, fand ich meine leblose Mutter in unserem Gästezimmer. Sie hatte versucht, sich das Leben zu nehmen. Ich rief die Feuerwehr an und sie überlebte. Bereits in diesem jungen Alter spürte ich, dass hier etwas nicht stimmte.

Als ich zehn war, sind wir (meine Mutter und meine beiden älteren Geschwister) nach Südspanien (an die schöne Costa Del Sol) umgezogen, nachdem wir durch einen Firmen-Konkurs unseren Bungalow samt Mobiliar, Freunde und Familie verloren hatten.

In Spanien blühte ich auf. Sonne und Meer. Pure Freiheit.

Ich ging in die Internationale Schule ECOS. Ich liebte die Schule, die Lehrer aus verschiedenen Ländern, meine neuen Freundinnen und meine Mitschüler. Dort führte ich in der achten Klasse in den Pausen die Korkeichenbaum-Treffen ein, wo ich oben gemütlich auf einer Astgabel sass und auf Kölsch einige spontane Weisheitsgeschichten zum Besten gab. Ich hatte eine wachsende Fangemeinde.

Andrea Salzmann
Andrea Salzmann
Andrea Salzmann - El Rosario

Mit 14 endete meine Kindheit

Ein weiteres einschneidendes Erlebnis geschah mit vierzehn. Inzwischen lebte ich allein mit meiner Mutter in einem kleinen Haus in El Rosario in der Nähe von Marbella. Eines Morgens, gegen 5 Uhr, klingelte die Guardia Civil bei uns. Bis an die Zähne bewaffnete Polizisten verhafteten meine Mutter und nahmen sie mit. Fassungslos blieb ich allein zurück. Ein Schock.

In diesem Moment endete meine Kindheit. Da ich auf keinen Fall in ein Kinderheim wollte, verliess ich das verwaiste Haus noch am gleichen Tag mit wenig Gepäck. Wir verloren alles.

Nachdem ich einige Zeit obdachlos war, konnte ich bei meinem Yogalehrer Ricardo Unterschlupf finden und als Haushälterin, Köchin, Bäckerin und Näherin mein Auskommen finden.

Ich entwarf für Ricardos’ Schwester Maria Luisa und ihre High-Society-Freundinnen sogar eine Po-freie Bikinikollektion, die ein Hit am Strand von Marbella wurde.

Ricardo, der zuvor jahrelang in Indien gelebt hatte, war für mich ein weiser Mann. Er befasste sich seit langem mit Gurdjieff, Meditation und anderen östlichen Weisheitslehren. Ich tauchte tief ins Yoga ein, lernte zu fasten und zu meditieren und wurde seine Schülerin. Dankbar lernte ich mein Schicksal und mein Lebensleid in einem grösseren Kontext zu sehen und damit nicht mehr zu hadern. Ich erkannte, dass ich nicht schuld an irgendetwas war (Kinder übernehmen oft die Verantwortung für das was geschieht), sondern alles Teil eines mir unbekannten höheren Plans war. Die Geschichte war nichts weiter als ein heftiges Geschenk des Universums, um meinen Weg zu bereiten.

Und da wohl noch weitere folgen würden, war es sinnvoll, mich an unverhoffte Geschenke zu gewöhnen. Bis heute erwies sich das Universum mehr als grosszügig.

Zwei Jahre später wurde ich sehr krank und überlebte dies nur knapp. Ich musste zurück nach Deutschland und meine spirituellen Studien unfreiwillig beenden.

Mein Leben hat mich auf meinen Beruf als Coach vorbereitet

Ich spürte, dass sich andere gerne in meiner Nähe aufhielten. Andererseits empfand ich Menschenansammlungen generell als eine sensorische Überbelastung. Ich konnte jedoch oft nicht unterscheiden, ob ich mein Eigenes oder das von anderen fühlte. Ich war immer wieder schockiert, wie Menschen ihr Leben lebten, wie sie miteinander interagierten und vor allem warum sie sich für Dinge entschieden, die ihnen Leid und Schmerz brachten. Ich verstand nicht, warum sie nicht in der Lage waren, sich für ihr eigenes Wohl einzusetzen.

Meine eigenen Traumata verursachten, dass ich später als junge Frau einem Opferzyklus ausgeliefert war. Im Alter von 20 Jahren wurde ich unverhofft schwanger. Am Ende der Schwangerschaft hatte ich ein Erleuchtungserlebnis, danach gebar ich eine süsse Tochter.

Danach rutschte ich in ungesunde Beziehungen. Als die Dramen zunahmen und ich nicht weiter wusste, versuchte ich Hilfe bei meinem Hausarzt zu bekommen.

Er verschrieb mir Beruhigungsmittel – die ich jedoch nicht nahm.

Ich hätte einen guten Psychotherapeuten gebraucht!

Es sollte noch schlimmer kommen. Etwa 28-jährig überlebte ich eines nachts knapp einen Mordanschlag meines alkoholkranken Partners. Und dies nur, weil mir in diesem furchtbaren Moment ein Bild meiner kleinen Tochter vor meinen Augen erschien und dies mir die Kraft verlieh, mich trotz schlimmer Verletzungen zu wehren und zu fliehen. Ich war als Mutter für sie verantwortlich.

Noch in der gleichen Nacht erkannte ich, dass all dies mit mir zu tun hatte. Ich spürte instinktiv, dass ich unter einer psychischen Schwäche litt und so nicht weiter machen durfte. Ich versprach mir selbst und meiner kleinen Tochter, dass ich bis auf weiteres keine Beziehung mehr eingehe und solange an mir arbeite, bis ich mich wieder heile fühle. Ich entschied mich, erneut Hilfe zu suchen. Diesmal mit Erfolg.

So begab ich mich auf den Weg und begann meine Traumata, Schatten und Beziehungsfähigkeit mit der Unterstützung anderer Menschen zu ergründen.

Dieser Weg ist zum Mittelpunkt meines Lebens geworden und erklärt meine Passion für das Mensch-sein und der Prozess de Bewusstwerdung. Ich liebe es zu leben, einschliesslich aller wunderbaren Erfahrungen und unerträglichen Verletzungen, die ich in mir trage.

Andrea Salzmann
Andrea Salzmann

Mit der Harmonie des Herzens fing alles an

1995 nahm ich an einem ersten Selbsterfahrungsseminar „Harmonie des Herzens“ teil. Dieses Wochenende war lebensverändernd und ein Meilenstein. Es führte dazu, dass ich davon träumte eines Tages selbst Seminare zu geben und anderen Menschen diese Erfahrung zu ermöglichen. Dabei war ich introvertiert, misstrauisch, scheu, unsicher, hochsensibel und meilenweit davon entfernt, mir dies überhaupt zuzutrauen.

Eine unsichtbare Kraft trieb mich an, diesen Weg tatsächlich zu gehen. Trotz geringem Einkommen als allein-erziehende Mutter, konnte ich die Trainings und Ausbildungen bei den besten Lehrern absolvieren, die es damals im Bereich der Persönlichkeits- und Beziehungsentwicklung gab (Gabrielle St. Clair und Michael Plesse). Gabrielle kreierte mit der Orgodynamik®-Ausbildung einzigartige Erlebensräume im Bereich der Körperpsychotherapie, in denen ich ein völlig neues Verständnis über meinem Körper, Beziehungen und Gruppendynamiken erhielt. Michael ermöglichte mit Essencia® eine tiefe Reise in meine Essenz und zeigte mir einen Zugang zu einer grösseren Weisheit.

Über 23 Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Menschen

Während dieser Ausbildungen habe ich meinen jetzigen Ehemann Werner kennengelernt. Wir sind seit fünfundzwanzig Jahren privat und beruflich zusammen und er ist die Person, die mein Leben vollkommen macht. Es ist ein Wunder, zusammen auf dieser heilenden Lebens-Reise zu sein. Uns verbindet die gemeinsame Liebe zur Bewusstseinsentwicklung und menschlichen Reifung.

Ich eröffnete im Jahr 2000 eine Psychotherapie-Praxis in Affoltern am Albis. Ich begann zu erforschen, was andere Menschen durchmachen, wie sie funktionieren, warum sie zusammenbrechen oder depressiv werden, sich selbst verletzen, was sie als Seelen in ihren Körpern ausdrücken und was der grössere Sinn ihrer Existenz ist.

Ich leitete meine ersten erfolgreichen Frauen- und Paar-Jahres-Retreats.

2010 legte ich meinen Titel als Psychotherapeutin ab und gründete ich die “Integralis Schweiz”-Akademie wo ich meine Studenten in Integralem Coaching unterrichtete. In dieser Zeit entstand auch der „Circle Integralis“, eine fortlaufende Forschungs- und Selbsterfahrungsgruppe.

Mein jetziger Fokus richtet sich auf das Thema “Beziehung”. Vor allem die Beziehung zu sich selbst. Zu einem Partner. Zur Familie. Zu den Kindern. Zu den Freunden. Zur Körperweisheit. Zur Natur. Zum Lebenssinn.

Tiefe und erfüllte Beziehungen sind kostbar und bereichern das Leben.

Andrea Salzmann
Andrea Salzmann
Andrea Salzmann
Andrea Salzmann Retreat

Die Freude, sich selbst zu sein

Heute inspiriert mich die Vision, Menschen zusammenzubringen und mit ihnen zu erforschen, was es bedeutet, das Leben aus dem Herzen zu leben. Die Freude und die Freiheit zu erleben, die entsteht, wenn wir für uns selbst einstehen. Wenn wir es wagen, unsere Wahrheit auszudrücken und uns mit Menschen zu verbinden, die sich gegenseitig dabei unterstützen, die beste Version von uns zu werden, die wir sein können.

Zehn Jahre habe ich als Psychotherapeutin gearbeitet und während zwanzig Jahren viele Seminare und Trainings besucht und geleitet, in denen integrale Ansätze für die mentale, emotionale, energetische und spirituelle Entwicklung vermittelt wurden.

Wir haben Räume erforscht, in denen schädliche Beziehungs-Muster transformiert und neue Formen von Gemeinschaft initiiert wurden.

Meine Erfahrungen als Psychotherapeutin und Seminarleiterin flossen in meine private Coaching-Praxis, in der ich mittlerweile in Tausenden von Sessions, Einzelne, Paare und Teams begleitet habe.

Meine Arbeitsweise ist unkonventionell, aufdeckend und transformativ. Wenn du jemand suchst, der einfach Gespräche mit dir führt, dann bin ich nicht der richtige Coach für dich. Ganzheitlich arbeiten heisst für mich, multidimensionale Ebenen und den Körper mit einzubeziehen.

Ich verfüge über die Fähigkeit, andere Menschen zu lesen und zu fühlen. Diesen Sinn habe ich konsequent weiterentwickelt. Wie eine Art Körper-Scann erfasse ich, wo sich ein Mensch gerade befindet, was in ihm wirkt und was ihn blockiert.

Ich zeige Wege auf, wie andere von selbst in ihre Klarheit kommen, und intuitiv spüren, was für sie gesund und richtig ist (Dies ist etwas grundsätzlich anderes als das “Wahrsagen”). Ich bin jedoch sicher, dass dieses “Spürige” nicht nur eine besondere Fähigkeit von mir ist, sondern dass alle Menschen diese Fähigkeit in sich tragen. Ich bin davon überzeugt, dass wir alle eine Art Medizin für die Heilung des anderen sind.

Wer sind meine Klienten?

Ich arbeite mit gesunden, eigenverantwortlichen Privat-Klienten (Frauen, Männern und Paaren) und nicht mehr in einer Funktion als Psychotherapeutin. Ich behandle keine psychischen Erkrankungen und rechne nicht über die Krankenkasse ab. Aufgrund meiner Arbeitsweise begleite ich akute Krisen nur in bestimmten Fällen. Und zwar dann, wenn sich beide Partner noch lieben und trotz Krise langfristig zusammenbleiben und an ihrer Beziehung arbeiten wollen.

Bitte habe Geduld. Aufgrund der vielen Coaching-Anfragen kann es sein, dass du, bzw. ihr als Paar erst auf eine Warteliste kommt.

Bei allen anderen Krisen wende dich zuerst an eine psychotherapeutisch tätige Fachperson an deinem Wohnort, die in der Arbeit mit Paaren Erfahrung hat. Es ist sehr erleichternd, wenn man jemand hat, der einen dabei unterstützt, das Leben zu ordnen.

Trägst du den Gedanken, dich zu trennen? Dann empfehle ich dir vor dem Besuch bei einem Anwalt zuerst eine Paar-Mediation in Anspruch zu nehmen. Dies führt in den meisten Fällen zu friedlicheren Trennungsprozessen. Paar-Mediatoren sind darin geschult, den Frieden zu wahren. Während Anwälte am Streit verdienen. So viel zu den rechtlichen Schritten.

Meine Arbeit eignet sich für engagierte Paare, die sich von Herzen danach sehnen authentischer, wacher und bewusster im Leben zu stehen. Die nicht mehr Spielball unbewusster innerer Strukturen, vergangener Geschichten und der Handlungen und Aussagen anderer sein wollen.

Wenn du zu diesen Paaren gehörst, dann beglückwünsche ich dich. Denn wir sind immer noch eine Minderheit. Nur wenige Paare sind bereit, an sich zu arbeiten. Sie investieren lieber in Ferien oder in ein Auto.

Dabei ist es offensichtlich. Je verbundener und vertrauter ein Mensch mit seinen inneren Mustern, Schatten und Funktionsweisen ist, je besser sich jemand selbst kennt, umso stimmiger, präziser und gesünder sind seine Entscheidungs-, Handlungs- und Beziehungsfähigkeiten. Und umso erfüllter ist sein Leben.

Für mich liegt die Lösung vieler Dinge, dass wir mit ausnahmslos allem, was wir in uns tragen, in Beziehung treten können. Unabhängig von irgendwelchen Ängsten, unterdrückten Emotionen oder Widerständen.

Andrea Salzmann
Andrea Salzmann

Meine Lehrer & Mentoren

Andrea Salzmann

Gabrielle St. Clair

Dr. Phil., Pädagogik und Soz. päd. grad., Bodypsychotherapist (EABP), Ausbildungen in Biodynamic Psychology (Gerda Boyesen, London), Unitive Psychology (Jay Stattman, Holland), Schulung in Zen und schamanischer Ritualarbeit, Transpersonal Studies (Richard Moss), Quantumpsychologie (Stephen Wolinsky),
Dissertation über die Orgodynamik in 2010. Buchveröffentlichung über die Orgodynamik im Klinkhardt-Verlag, Februar 2011.

Michael Plesse

Staatsexamen in Philologie u. Politologie, Bodypsychotherapist (EABP), A. F. Phys. (London), Ausbildungen in Biodynamic Psychology (Gerda Boyesen, London) und Unitive Psychology (Jay Stattman, Holland), Schulung in Zen (Enomiya Lasalle), Transformative Energiearbeit (Michael Barnett), Transpersonal Studies (Richard Moss), Quantumpsychologie (Stephen Wolinsky).

Stephanie Fabela & Dan O'Neill

Stephanie Fabela & Dan O’Neill

Relationship Intimacy Care. We believe that the intimate connection with your partner is one of the most valuable assets in your life. The quality of your connection has the power to open your heart to life, awaken your self-understanding, and assist you in living a purposeful life.

You chose your partner for a reason, and it’s probably not so you can spend your life being sexually unfulfilled, frequently misunderstood, and feeling not good enough.

All About Intimacy

Christian Pankhurst

Christian Pankhurst

He is a world leading expert in group dynamics, conscious communication, and the art of circle facilitation. Christian is a master conductor of the collective wisdom that emerges when resonant heart’s come together, and his piecing clarity lovingly cuts through bullshit while he holds a space of unconditional love for what wants to emerge in the now.

Christian teaches how to tap into the power of the collective wisdom or ‘field’ so facilitators learn how to heal themselves and others simultaneously through a process that is embodied and joyful rather than heady and focused on solving problems.

Author of “Insights to Intimacy”

Heart IQ & New Eden

Martin Ucik

Martin Ucik

He is a German born entrepreneur who trained with Eckhart Tolle as a Power Of Now group facilitator and founded www.integralrelationship.com, an Association for Healthy Relationships. His studies of Ken Wilber’s Integral Model allowed him to integrate his personal experiences as a divorced father and the wisdom from over 200 relationship books into Integral Relationships: A Manual for Men which Ken Wilber calls “a terrific book!” and his new book Sex Purpose Love. He lives in California.

Integral Relationships

Shakti Kühn

Shakti Kühn

Meine Mutter, die trotz schlimmster Erfahrungen im zweiten Weltkrieg das Beste aus ihrem Leben gemacht hat.

Bo Eason

Bo Eason

He is a former NFL standout, acclaimed Broadway playwright and performer, and international presence/story coach. He has trained with some of the world’s most brilliant performance and movement coaches, logging over 20,000 hours on stage crafting and presenting his personal story. Bo is now dedicated to helping others tap the power of their personal story and become effective, persuasive communicators.

Bo Eason

Lara Kolesar

Lara Kolesar

For the last 25 years, she has been exploring and creating new ways to support the body and translate its intelligence through touch, breath and movement. She developed the Kolesar Body Knowledge Method for Pilates Instructors and now offers her latest creation, The Art of Ecstatic Touch, out of her passion for accessing the deep healing potential of the body when it’s experienced as a temple of pleasure and devotion.

Lara combines her expertise in Pilates, Gyrotonic, Anatomy, Massage, Dance, Embodied Sensuality, and Personal Development to remind people of their body’s trustworthy wisdom. She is passionate about using touch and sensory intuition to remind your body through its innate, ecstatic expression of pleasure that love has purpose.

Lara Kolesar

Ricardo Salcedo

Ricardo Salcedo

Yogalehrer, Bewusstseinsforscher und Musiker am Collegium Musicum in Màlaga.

Sei ganz du selbst.
Erkenne dein ursprüngliches Wesen.
Verwirkliche deine naturgegebenen Begabungen.
Du hast ein bemerkenswertes Geschenk zu teilen.
Du bist hier, um ein Leben voller Kreativität und Lebensfreude zu leben. 
Es ist dein Geburtsrecht, ein Leben in Fülle zu leben.