Das Weiseste für dein Leben liegt in dir selbst. Es ist nicht leicht, dem zu vertrauen, gerade wenn andere (deine Mutter, dein Vater, dein Partner, deine beste Freundin, dein Marketing-Experte, dein Arzt, dein Chef) versuchen, dir Ratschläge und Belehrungen zu geben und ihre Meinung als die einzige Wahrheit ansehen.

Letztes Jahr ist mir das passiert. Ich bekam eine Diagnose, zu der die Ärzte mir sagten, dass ich bis zum Ende meines Lebens besondere Medikamente nehmen müsse. Zuerst glaubte ich ihnen. Aber nach einiger Zeit bemerkte ich einige ungewöhnliche Reaktionen in meinem Körper, wie Herzrasen, Kreislaufprobleme, Zittern, extreme Unruhe. Ich fragte meinen Arzt, ob diese Reaktionen etwas bedeuten. Er sagte nein, es gebe keinen Zweifel an der Diagnose und, dass ich die Medikamente nehmen müsse.

Doch während den nächsten Wochen wurden meine Zweifel an der Diagnose stärker. Bis ich es nicht mehr aushielt und dem starken Impuls folgte, meine Krankenversicherung anzurufen. Ich fragte, was ich tun könne, wenn ich nicht an die Diagnose meines Arztes glaube. Sie empfahlen mir eine Zweitmeinung einzuholen und gaben mir die Adresse eines anderen Spezialisten.

Ich mache es kurz. Der neue Arzt konnte die Diagnose in keiner Weise bestätigen. Ich hätte eine kleine Anomalie, aber insgesamt sei ich gesund und bräuchte keine Medikamente.

Also, wenn sich in Bereich deines Lebens irgendetwas etwas nicht richtig anfühlt, dann versuche, so viele Informationen wie möglich zu bekommen, um stimmige Entscheidungen zu treffen, die dir helfen, gesund, erfüllt und kraftvoll zu bleiben. Andere haben nicht alle Antworten für dich! Deren Meinungen, Ansichten und Erfahrungen entspringen grundsätzlich ihrem eigenen Verhaltenssystem.

Aber nimm auch nicht gleich an, dass du immer weisst, wie alles funktioniert. Es könnte sein, dass du selbst in einem konditionierten Glaubenssystem verhaftet bist. Wenn das so ist, dann werden die Reaktionen deines Körpers es dir zeigen.

Wisse, dein Körper ist hier, um dich auf deinen besten Weg zu führen. Er antwortet auf eine einzigartige Art und Weise auf das, was auch immer zu dir kommt. Er reagiert mit Widerstand oder Entspannung, mit Öffnen oder Schliessen und hilft dir so zu entscheiden, was du in deinem Leben willst.

Inwieweit vertraust du deinem Körper? Mach dich auf den Weg, ihn in seinen feinen Reaktionen besser kennen zu lernen.