Ich verstehe deine Bedenken, in einen Herz-Circle zu kommen. Deine Bedenken, dich zu öffnen und dass andere hören könnten, was dich wirklich bewegt – in einer Gruppe, die du nicht kennst – das ist schwer vorstellbar und kann beängstigend sein.

Und ehrlich gesagt, für mich ist es nicht anders. Jedes Mal, wenn ich in einem Herz-Circle als “Leiterin” da bin und über mich und mein Leben spreche, habe ich dieselben Gedanken wie du. Ich übe mich jedoch darin, meine Ängste, Sorgen und Bedenken in mir zu erkennen und trotzdem offen zu sein.

Und jedes Mal sehe ich, wie viel Entspannung und Inspiration bei mir und anderen entsteht – wenn ich es tue. Und wie andere Frauen und Männer dazu ermutigt werden, es auch zu tun.

Es ist ein gutes Zeichen, wenn wir es wagen mitzuteilen, wie wir uns wirklich fühlen. Wir haben viel zu lange darüber geschwiegen, wie unsere Realität aussieht (zumindest habe ich das getan). Wir haben uns zurückgehalten, uns angepasst, unsere wirklichen Bedürfnisse übergangen oder so getan, als wäre alles in bester Ordnung.

Natürlich ist es verständlich, dass wir manchmal zurückhaltend sind. Der Wunsch nach einem offenen Herzen und einem offenen Gespräch bedeutet jedoch nicht, dass wir uns alle (auf die gleiche Weise) öffnen sollten. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir erneut verletzt werden und uns noch weiter verschliessen, ist relativ real.

Wenn jedoch herzzentrierte Menschen zusammenkommen, die ein gemeinsames Anliegen zur Offenheit haben, ist es anders. Ein Herz-Circle ist ein geschützter Raum, wo wir üben können, offen miteinander da sein zu können. Dies ist für mich ein wesentlicher Baustein für eine erfüllende und tragende Gemeinschaft.

Ja, es gibt keine Garantie, dass die Teilnehmerinnen ausserhalb des Herz-Circle nicht doch etwas aus dem Kreis erzählen oder dass nichts passiert, was uns verletzt. Meine Erfahrung ist jedoch: Ich habe noch nie eine böswillige Verletzung der Vereinbarungen erlebt oder davon gehört (ich gebe seit 20 Jahren Seminare). Und die liebevolle Art und Weise, in der in einem Herz-Circle Platz für das ist, was auch immer geschehen möchte, gibt uns die Gelegenheit zu lernen, wie wir Verletzungen heilen können.

Zu erfahren, wie befreiend es ist, offen zu sein, macht uns stärker und weniger verwundbar. Es gibt uns das ersehnte Gefühl, mit allem da sein zu können, was uns bewegt. Und das Gefühl, wirklich in Verbindung zu sein.

Gleichzeitig sind wir mutig, wenn wir das tun. Weil es in jedem Moment weiterhin geschieht, dass Menschen missbraucht, verletzt und unterdrückt werden – in der eigenen Familie, in Partnerschaften und am Arbeitsplatz.

Männer und Frauen, die Dinge schweigend ertragen, weil sie niemanden haben, mit dem sie ihre Geschichte teilen können.

Im Herz-Circle setzen wir ein Zeichen gegen die sonst distanzierte und oberflächliche Gesellschaft. Wir teilen unsere Geschichten, Gefühle und Verletzungen mit erhobenen Haupt. Wir übernehmen die Verantwortung und sorgen besser für uns und unseren Körper. Wir inspirieren einander. Wir lernen, wieder zu vertrauen und uns zu fühlen. Wir heilen einander. Wir werden selbstbewusster, stärker und mutiger.

Wir verbinden uns mehr mit dem, was wir wirklich in unserem Leben wollen – und was nicht.

Wir unterstützen einander, ein gesundes ICH zu entwickeln. Wir lernen, mehr die Person zu sein, die wir wirklich sind. Damit wir unsere Mission erfüllen können, für die wir wirklich auf dieser Erde sind:

unsere Lebenskraft frei fliessen lassen, uns lebendig fühlen und Freude darüber empfinden, dass wir da sind.

Und schlussendlich tief in uns zu wissen und zu spüren, dass wir gut sind, so wie wir sind.